Wie in vielen Unternehmen hat auch bei uns die Corona-Pandemie den Arbeitsalltag verändert. Unsere Reinigungs- und Sicherheitskräfte sind besonders gefragt und haben viele zusätzliche Aufgaben übernommen, um Fahrgästen und Mitarbeitern von Verkehrsbetrieben eine möglichst sichere Umgebung zu bieten.
Selbstverständlich stand und steht bei allen Maßnahmen der Eigenschutz an erster Stelle und wir haben für entsprechende Schutzausrüstung und Desinfektionsmöglichkeiten gesorgt. Bahnhöfe, Züge und Betriebsstätten haben wir mit Handdesinfektionsspendern ausgestattet, für die Mitarbeiter wurden Masken bereitgestellt. Bei der Fahrzeugreinigung sind Handläufe, Haltestangen, Drücker etc. noch stärker in den Fokus gerückt, diese Kontaktflächen werden häufiger gereinigt und desinfiziert. Auch die Führerstände der Fahrzeuge werden nach jedem Personalwechsel gereinigt, um Ansteckungswege für Triebfahrzeugführer zu minimieren.
Neben der Reinigungsleistung ist aber auch der Bedarf an Sicherheitsleistungen in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Unsere Mitarbeiter begleiten beispielsweise Kundenbetreuer, um sie bei der Überprüfung der Maskenpflicht zu unterstützen, außerdem sichern wir verstärkt Videomaterial und überführen es an die entsprechenden Behörden.
Je nach Kunde und den Gegebenheiten vor Ort sehen unsere Corona-Schutzmaßnahmen übrigens unterschiedlich aus – wie immer haben wir individuelle Konzepte in enger Abstimmung mit dem Kunden erarbeitet. So können wir unsere Arbeit in bestehende Abläufe zu integrieren und trotzdem effektiv arbeiten.
Inhalte teilen